Das Team

Unser Team besteht aus einer KiTa - Leitung, zehn pädagogischen und zwei hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen:
Marlies Rösler-Horn
Leiterin
Angefangen hat Marlies 1982 als Aushilfe und war lange Zeit als Gruppenerzieherin und stellvertretende KiTa-Leiterin tätig. Nach einer Weiterbildung zur Sozialfachwirtin leitet sie seit Sommer 2005 die Einrichtung.
Nicole
Erzieherin in der Krippen-Elementar­gruppe und stell­vertretende Kita-Leiterin
Als Praktikantin während ihrer Ausbildung zur Erzieherin hat Nicole 1991 bei uns begonnen. Nach Beendigung ihrer Ausbildung kam sie zurück und blieb. Seit Sommer 2005 ist sie außerdem stellvertretende Leiterin der KiTa. Sie arbeitet mit Francesca und Gillian zusammen in der Gruppe.
Francesca
Erzieherin in der Krippen-Elementar­gruppe
Francesca arbeitet seit 1994 in der KiTa. Angefangen hat sie als Aushilfe und als Hausaufgabenkraft. Später hat sie berufsbegleitend die Ausbildung zur Erzieherin gemacht und ist in der Eichenstraße geblieben. Sie arbeitet zusammen mit Nicole und Gillian in der Gruppe und bringt den Elementarkindern die spanische Sprache näher.
Susann
Erzieherin in der Elementar­gruppe
Susann ist seit 1992 in der KiTa. Sie hat ihre Ausbildung in der ehemaligen DDR zur Grundschullehrerin und Horterzieherin gemacht, die in der BRD nicht anerkannt wurde. Daraufhin hat sie mit Erfolg eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin absolviert. Nach ihrem Start als Springerin in der KiTa ist sie inzwischen seit vielen Jahren Gruppenerzieherin einer der Elementargruppen. Sie arbeitet zusammen mit Jana und kümmert sich um die Vorschulkinder im Haus.
Jana
sozial­päda­gogische Assistentin in der Elementar­gruppe
Jana ist seit 2021 in der Kita beschäftigt Sie hat im Sommer 2021 ihre Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin abgeschlossen. Sie unterstützt Susann in der Gruppenarbeit.
Steffi
Erzieherin in der Krippe
Steffi ist seit 1995 in der KiTa beschäftigt. Auch sie hat schon während ihrer Ausbildungszeit ihr Praktikum in der KiTa absolviert. Sie betreut die Krippengruppe zusammen mit Renée und Michaela, und ist seit vielen Jahren die Fotografin im Hause. Sie dokumentiert alle Aktionen, Projekte und Feiern.
Michaela
Erzieherin in der Krippe
Michaela ist seit Anfang 1996, gleich nach der Ausbildung zur Erziehrin, in der KiTa beschäftigt. Sie arbeitet mit Steffi und Renée in der Krippe. Sie geht gern mit den Kindern raus und spielt Gitarre.
Gillian
sozial­päda­gogische Assistentin und Erzieherin
Gillian unterstützt seit Mitte 2017 unsere KiTa. Sie hat die zweijährige Praktikumszeit während ihrer Ausbildung zur SPA bei uns absolviert und anschließend berufsbegleitend die Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Nach ihrer Elternzeit, bis zum Sommer 2022, hat sie Susann in der Gruppe unterstützt. Seit Mai 2023 ünterstützt sie Nicole und Francesca.
Reneé
sozial­päda­gogische Assistentin und Erzieherin
Reneé unterstützt seit August 2020 unsere KiTa. Auch sie hat ihre zweijährige Praktikumszeit während ihrer Ausbildung zur SPA bei uns absolviert und auch anschließend berufsbegleitend hier ihre Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Diese hat sie im Sommer 23 abgeschlossen. Seit Mai 2023 arbeitet sie zusammen mit Steffi und Michaela in der Krippengruppe.
Jessi
Erzieherin in der Elementar­gruppe und Springer
Stefani
pädagogische Teilzeitkraft
Als Mutter haben wir Stefani kennengelernt und konnten sie später als Kollegin dazugewinnen. Sie hat als Hausaufgabenhilfe begonnen und kümmert sich seit Anfang des Jahres 2011 mit um unseren Frühdienst. Anschließend hilft sie da aus, wo sie in der KiTa gebraucht wird.
Lailoma
Küche und Reinigung
Lailoma ist seit 2002 in unserer KiTa beschäftigt und kümmert sich zusammen mit Nadjia um das leibliche Wohl und um die Sauberkeit im Haus.
Nadija
Küche und Reinigung
Nadjia arbeitet seit 2006 in der KiTa. Zusammen mit Lailoma kümmert sie sich um das gute Essen und um die Sauberkeit im Haus.

Freie Mitarbeit

Jörg, für die musi­kalische Früh­erziehung
Jede Woche kommt der Musikpädagoge Jörg zu uns ins Haus. Die von ihm angeleitete musikalische Früherziehung gehört fest in unseren Wochenplan. Jeden Dienstag ist er ab 9.30 Uhr für die Elementarkinder und die älteren Krippenkinder eingeplant (Hamburger Sommerferien ausgenommen). Neben Singen und Bewegungsspielen steht noch die Benutzung der Orff-Instrumente auf seinem Programm.
Sonja, für Kinderyoga
Regelmäßig alle zwei Wochen kommt Sonja Richter-Steiner zu uns. Eine knappe Stunde lang erfahren die Elementarkinder, wie man sich auf angenehme Art in ruhiger Atmosphäre ganzheitlich entspannen kann.
Unsere regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen nutzen wir zur Planung, Vorbereitung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. Dank regelmäßiger Elterngespräche und Elternabende sind auch die Eltern bei uns „mit im Boot“ und bringen ihre Ideen ein. Unsere Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig Fortbildungsangebote wahr, was den täglichen KiTa-Alltag ebenfalls um viele Anregungen und Entwicklungen bereichert.